Schach

Petras Schachecke

Schach
home | Fernschach | Liveschach | Links | Kontakt | Über mich

 

Über mich

Hier findet ihr alles Wissenwertes über mich und meine sonstigen Interessen (die sehr vielseitig sind):
http://www.petraschuster.de


 

Mein Schachhintergrund

Als ich ca. 10 Jahre alt war, lehrte mich mein Stiefvater die Grundzüge der einzelnen Schachfiguren. Als meinem Vater und mir am darauffolgenden Heilig Abend langweilig war, zeigte ich ihm wie das geht. Nur die Grundzüge!

Das gefiel meinem Vater so gut, dass er in der Gastwirtschaft die er betrieb Leute suchte, die mit ihm Schach spielten. So war er Mitbegründer des Schachclubs Pleinfeld, der sich dann einmal wöchentlich im Nebenzimmer der Gastwirtschaft traf. Auch Turniere wurden hier ausgetragen.

Ich durfte allerdings nie mitspielen, weil ich noch zu klein war (und Frauen/Mädchen waren auch gar nicht erwünscht - Schach war zu der damaligen Zeit nur was für Männer).

So spielte ich erst wieder als ich Erwachsen war, ein paar wenige Partien, ganz selten.

Anfang der Jahrhundertwende spielte ich ein paar Spiele bei Yahoo Games, nicht besonders viele.

Im Herbst 2005 begann ich ein Fernschachspiel mit einem Freund aus Idstein per Mail. Es endete im Mai 2006 ganz überraschend damit, dass er aufgeben musste. Das pgn-file gibt es unter "Schachpartien".

Und jetzt habe ich beschlossen, da ich sonst niemanden habe, der mit mir spielt, an Fernschachturnieren teilzunehmen und meldete mich beim BdF (Fernschachbund) an. Meine erste Anmeldung zu einem Turnier war ein Fernschachturnier ohne Engines auf dem Server. Das heißt, ein Fernschachturnier, bei dem die Hilfe eines Computers nicht erlaubt ist. Außerdem meldete ich mich für die 1. Fernschach Einzelliga ohne Engines an und werde 2008/2009 über Server dort versuchen, zumindest so gut zu werden, dass ich nicht absteige.

Ich spiele außerdem inzwischen bei einem Freundschaftsspiel gegen Portugal und bei einem Damenfreundschaftsspiel gegen Westafrika und bei einem Damenfreundschaftsspiel gegen USA mit.

Seit Oktober 2008 besuche ich auch den Schachclub Noris-Tarrasch 1873 e.V.. Dort spiele ich gerade bei der Vereinsmeisterschaft 2008/2009 mit.